Die Instrumentenreform und die damit verbundenen Sparmaßnahmen haben für viele Träger, die im Bereich Beschäftigung und Qualifizierung tätig sind weitreichende Konsequenzen, die teilweise zu existenzbedrohenden Krisen führen können. In dieser Situation wird es notwendig, über weitreichende Restrukturierungs- und Sanierungsmaßnahmen das eigene Unternehmen zeitnah neu auszurichten. Dabei geht es nicht nur darum, die Kostensituation in den Griff zu bekommen, sondern auch wesentliches Know-how zu sichern und neue Perspektiven zu entwickeln. Werden notwendige Veränderungen rechtzeitig und konsequent angegangen, besteht eine realistische Chance auf eine erfolgreiche Neuorientierung.
Das Seminarprogramm wurde in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Fachverband für soziale Arbeit und Integration (Efas) e.V. zusammengestellt. Es besteht aus zwei Teilen: am ersten Tag werden rechtliche, organisatorische und finanzielle Themen behandelt, am zweiten Tag stehen personalwirtschaftliche Themen im Fokus.
Unseren Ankündigungsflyer finden Sie hier
Zielsetzung des ersten Tages ist, die Ursachen und Gründe von Krisen heraus zu arbeiten und die Chancen und Risiken einer Insolvenz aufzuzeigen. Im Fall der Krise steigen die Anforderungen und die Risiken an die Ehrenamtliche Tätigkeit. Neben Haftungsfragen stehen Überwachungs- und Steuerungsmaßnahmen einschließlich der Besonderheiten in Unternehmensverbünden vor, während und nach der Krise im Fokus des Seminars.
Zu den einzelnen Punkten werden insbesondere praktische Hinweise gegeben.
- Strategische Krise; Erfolgskrise;
- Liquiditätskrise; Überschuldung
- Status, Finanz- und Liquiditätsplanung, Erfolgsplanung
- Beweis- und Darlegungslasten
- Unternehmensverbünden/Konzernen
- Gewährung von Sicherheiten
- Konsequenzen für die umsatzsteuerliche Organschaft
- Erfolgsfaktoren für eine Restrukturierung
- Sofortmaßnahmen, Konzept; Realisierung
- Zweck und Verlauf des Insolvenzverfahrens-
- Insolvenzantrag
- Begriffsbestimmungen
- Begünstigte Tätigkeiten
- Haftungsfragen für ehrenamtliche Vereinsund Stiftungsvorstände
Ziel des zweiten Seminartages ist es, verschiedene Möglichkeiten und Wege des Personalmanagement in Krisenzeiten aufzuzeigen und zu diskutieren. Im Fokus stehen dabei zum einen kostenreduzierende, personalerhaltende Instrumente, zum anderen aber auch die sozialverträgliche Gestaltung strukturell wirksamer Personalabbaumaßnahmen.
Darüber hinaus werden weitere Aspekte des Reorganisationsmanagements aufgezeigt, die eine wichtige Rolle für das Gelingen des Gesamtprozesses spielen.
- Arbeitszeitreduzierung
- Lohnkostenreduzierung
- Kurzarbeit
- Weitere unternehmensinterne Instrumente
- Sozialplangestaltung
- Einzelmaßnahmen
- Begleitende Angebote für ausscheidende Mitarbeiter (Transfergesellschaft, Outplacement)
- Begleitende Angebote für verbleibende MitarbeiterInnen
- Einbindung von Betriebsräten / Mitarbeitervertretungen / MitarbeiterInnen
- Kommunikation intern / extern
- Zeitmanagement
- Kostenplanung
Wilhelm Abmeyer
Dipl.-Volkswirt, Steuerberater, Geschäftsführer der Abmeyer Siebel GmbH, Steuerberatungsgesellschaft
Frank Müller
Dipl.-Pädagoge, Arbeitswissenschaftler, Mitautor von "Personaltransfer sozial", Kohlhammer-Verlag 2005, Geschäftsführung pro Person GmbH
Bernd Schiff
Dipl.-Psychologe, Betriebswirtschaftler, Mitautor von "Personaltransfer sozial", Kohlhammer-Verlag 2005, Geschäftsführung pro Person GmbH
Verantwortliche von Beschäftigungsträgern, die sich aktuell in einer Krise befinden.
Möchten Sie sich einen visuellen Eindruck von unserer Arbeit verschaffen? 2016 hat uns ein Filmteam bei unserer Arbeit begleitet…
Unser Prospekt zum Download als PDF
Haben Sie Fragen zu unseren Angeboten? Dann kontaktieren Sie uns: Wir beraten Sie gerne.
Zum Kontaktformular
Güterstraße 20
42117 Wuppertal
Tel.: 0202 2 83 92 78-0
Fax.: 0202 2 83 92 78-11